Rezension – This Song Will Save You Life

Hey du!

Heute gibt es eine neue Rezension von mir, über eines meiner Lieblings Bücher… Vielleicht kennst du es auch schon und hast es selbst gelesen. Falls dem so ist, würde ich mich über einen Kommentar von dir freuen, damit wir uns austauschen können (:

Ich will auch gar nicht so lange schnacken und fange sofort mit der Rezension an.

SONY DSC


Buchtitel: This Song Will Save Your Life

Autor: Leila Sales

Verlag: Kosmos

ISBN: 978-3-440-14629-3

Seitenanzahl: 312

Preis: 14,99€ (Gebundene Ausgabe)

» Elise Dembowski, 16 Jahre, hat keine Lust mehr die gemobbte Außenseiterin zu sein. Sie will sich ändern, anpassen – Hauptsache Freunde finden. Neues Schuljahr, neues Glück? Aber so einfach ist das nicht. Bis…. Ja, bis sie bei einem ihrer Nachtspaziergänge auf eine andere Welt trifft, den Underground-Club Start – eine Welt, in der Musik alles ist. Elise findet Freunde, sogar Liebe, und entdeckt ein bisher ungeahntes Talent. Doch was passiert, wenn das ‚richtige‘ Leben droht, alles wieder zunichte zu machen? «

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen und das, obwohl die Hauptprotagonistin darauf abgebildet ist. Denn eigentlich mag ich es nicht, wenn die Hauptprotagonistin – oder andere Personen – auf dem Einband zu sehen ist. Meiner Meinung nach zerstört das meistens meine individuelle Vorstellung des Charakters. Allerdings fand ich es bei ‚This Song…‘ keineswegs deplatziert, das Cover ist schlicht, obwohl Elise darauf abgebildet ist. Man sieht nur ihr Profil und – ganz wichtig – ihre Kopfhörer. Die Buchstaben L, O, V, E heben sich durch die Pinke Schrift ab und verleihen dem Cover etwas farbenfrohes. Meiner Meinung nach, ein fantastisches Cover!
Und nun zum Inhalt.
Elise, die Hauptprotagonistin hat mir unheimlich gut gefallen. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sie zu meinen Lieblings Buch- Charakteren gehört. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, wie glaube ich die meisten, die dieses Buch gelesen haben.

Jeder kennt diese Tage, in denen man sich vollkommen alleine und deplatziert fühlt. Man meint, dass niemand sich um einen schert, dass man vollkommen nutzlos und unwichtig ist. Bei Elise kam dann auch noch heftiges Mobbing hinzu, das sie nicht gerade dazu aufgemuntert hat weiter zu kämpfen.

Schon alleine der Anfang des Buches hat mich verzaubert. Sie spricht viel über Veränderungen und spricht damit sofort den Leser an, sie verallgemeinert das, was ich sehr richtig finde. Wer von uns, wollte sich nicht schon einmal verändern, um anderen Leuten zu gefallen?

» Ich musste nicht das aufregendste, schönste, beliebteste Mädchen der Welt sein. Ich wollte nur nicht mehr ich sein. «

Ich denke, dass ‚This Song‘ die Gedanken vieler Leute da draußen widerspiegelt. Viele Gedanken junger Leute, die ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden haben und sich selbst noch nicht gefunden haben.

» Manchmal glauben Menschen dich zu kennen. Sie wissen ein paar Dinge über dich und sie setzen sie so zusammen, dass sie in ihren Augen Sinn ergeben. Wenn man sich selbst nicht besonders gut kennt, kann man vielleicht sogar glauben, sie hätten recht. Doch in Wahrheit bist das nicht du. Ganz und gar nicht. «

Die Musik spielt in diesem Buch natürlich auch eine große Rolle, weil sie Elise vermutlich am Leben hält und sie zu etwas werden lässt, bei dem sie sich wohl fühlt, bei dem sie sie selbst ist. Ihr Musikgeschmack hat mir total gut gefallen und ein Pluspunkt gibt es hier noch einmal für die Musikliste, die am Ende des Buches aufgeführt ist.

» Ich glaube, der Musikgeschmack eines Menschen sagt viel über ihn aus. In manchen Fällen sagt er einem alles, was man wissen muss. «

Durch die Musik lernt sie Leute kennen, die sie zu schätzen wissen und trifft sogar auf Liebe. Elises Persönlichkeitsentfaltung und -entwicklung machte sich immer bemerkbarer, auch wenn sie immer wieder durch gewisse Probleme zurückgeworfen wurde. Die Musik hat ihr die nötige Kraft gegeben ihr ‚Ding‘ durchzuziehen.

Besonders gut fand ich ihre Beziehung zu Char. Denn das hat auch noch einmal gezeigt, wie charakterstark Elise, besonders am Ende der Geschichte, geworden ist. Wenn du es schon gelesen hast, wirst du wissen, was genau ich damit meine.

Das Buch konnte ich – als kleines Sensibelchen – nicht ohne ein paar Tränen beenden, ganz besonders das Ende hat mich unheimlich berührt. Die Botschaft dieses Buches ist einfach so schön, ehrlich und wichtig, dass man gar nicht anders kann, als sie auf sich zu beziehen.

Manchmal musst du dich gar nicht verändern. Denn manchmal bist du gut so wie, wie du bist ist, auch wenn andere Leute es dich nicht spüren lassen. Nur weil die Welt das Durchschnittliche liebt, muss das nicht heißen, dass sie das Andersartige nicht akzeptieren kann.

‚This Song‘ hat mich wie ein Blitz getroffen, mitten ins Herz und hat mich die ganze Zeit über auch nicht losgelassen. Ein großartiges Buch und ein wunderbarer Schreibstil, das und den die Autorin da an den Tag gelegt hat. Ich hoffe, dass es bald mehr von Leila Sales zu lesen gibt.

SONY DSC
5 von 5 Gänseblümchen. Wie könnte ich auch nicht, wenn das Buch zu meinen Highlights des Jahres gehört? (:

Advertisements

3 Kommentare zu „Rezension – This Song Will Save You Life

Gib deinen ab

    1. Hey du!
      Sorry für meine späte Antwort…
      Vielen Dank dir für deinen lieben Kommentar- das motiviert doch einen wieder dazu sich ans Bloggen zu setzen. 💕
      ‚This Song‘ kann ich dir wirklich, wirklich nur and Herz legen, aber vielleicht hast es ja jetzt auch schon gelesen… (:

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: